Montag, 20. August 2007

Auch Fotos sollen intelligent werden

Auf dem Internet lagern bereits Millionen von Fotos von praktisch jedem Ort auf dieser Welt. Die Meta-Informationen zu einem Bild (was stellt es dar, wann und wo wurde es aufgenommen, usw.) müssen aber meistens manuell eingegeben werden. Mit einem ambitionierten Projekt will Microsoft dies nun ändern. Photosynth analysiert mehrere Bilder des gleichen Ortes und konstruiert daraus eine dreidimensionale Repräsentation. Damit entsteht einerseits eine Art 3-D-Fotoalbum. Andererseits - und das scheint mir das wahre Potenzial des Projektes zu sein - ermöglicht die Technologie eine automatische Verlinkung von Fotos, die am selben Ort aufgenommen wurden. Damit werden nicht nur die Bilder, sondern auch deren Meta-Informationen geknüpft: Wenn ich ein Bild von der Notre Dame in Paris aufs Internet lade, ist die Fotografie automatisch mit anderen Bildern und Beschreibungen der Kathedrale verknüpft. Microsoft-Entwickler Blaise Aguera y Arcas demonstriert hier das Projekt:

[via]

Keine Kommentare: