Samstag, 1. September 2007

Haben Sie denn bereits Erfahrung mit Piraten?

Steht bald ein Job-Interview bevor, womöglich mit einer dieser tollen Internet-Firmen wie Google oder eBay? Dann gibt's hier die optimale Vorbereitung. Denn diese Firmen traktieren ihre Bewerber gerne mit "brain teasers", kleinen, aber fiesen Gedankenaufgaben, die zeigen sollen, wie der Kandidat ein komplexes Problem analysiert und anpackt. Eine der beliebtesten Fragen geht so:

Fünf Piraten unterschiedlichen Alters haben 100 Dukaten erbeutet. Der älteste darf über die Verteilung entscheiden. Allerdings stimmen die fünf dann über seinen Vorschlag ab, und wenn eine Mehrheit dagegen ist, wird der Älteste umgebracht und der Zweitälteste macht einen Verteilungsvorschlag, über den dann wieder abgestimmt wird. Und so weiter. Was muss der älteste Pirat machen, damit er möglichst viel von der Beute für sich behalten kann?

Naa? Also gut, es ist nicht ganz einfach. Hier ist die Lösung. Übrigens: Es geht auch mit mehr Piraten, zum Beispiel 200 oder 500 (siehe dieses pdf).

1 Kommentar:

maol hat gesagt…

Du hast ein wichtiges Stichwort vergessen: es handelt sich um rationale Piraten. Ansonsten geht die auf Wikipedia vorgeschlagene Lösung nie auf!
Und deshalb hasse ich es, wenn ungeschulte Leute Intelligenztests (gleich welcher Art) durchführen.