Montag, 1. Oktober 2007

Die letzte Vorlesung

Professor Randy Pausch hat kürzlich an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh seine letzte Vorlesung gehalten. Dass es die letzte sein wird, war sowohl Pausch als auch seinen Zuhörern klar - denn Pausch hat Krebs und wird nach Meinung seiner Ärzte in einigen Monaten sterben. Pausch hielt also eine Vorlesung zum Thema "Wie man seine Kindheitsträume wirklich erreicht", und die Video-Aufzeichnung davon (siehe unten) ist wirklich sehenswert - nur schon, weil sie keineswegs so pathetisch ist, wie der Titel vermuten lässt. Professor Pausch ist ein begabter Redner, und er lässt mit viel Humor nicht nur seine Karriere Revue passieren, sondern erklärt auch, welche Lektionen er in seinem Leben gelernt hat. Die wichtigste Erkenntnis: "Brick walls are here for a reason: They show you how badly you want something."

[Danke an Pforti für den Hinweis]


Keine Kommentare: