Dienstag, 16. Januar 2007

Milgram reloaded

In den 60er Jahren erlangte der Psychologe Stanley Milgram mit einem Experiment zur Obrigkeitshörigkeit von Menschen grosse Bekanntheit. Darin wurden die Probanden angewiesen, einem "Schüler" Fragen zu stellen und bei falschen Antworten Elektrostösse von zunehmender Stärke auszulösen. In Wirklichkeit waren die "Schüler" Schauspieler, die Elektroschläge nur vorgetäuscht. Das verstörende Ergebnis: Ein grosser Teil der Probanden setzte das Experiment auf Anweisung des Versuchsleiters auch dann noch fort, wenn die "Schüler" den Abbruch des Experiments forderten und gesundheitliche Schäden angenommen werden mussten.

Wie Nicholas Carr berichtet, hat nun eine Gruppe von Psychologen das Experiment wiederholt - allerdings mit einem Avatar, einer virtuellen Repräsentation einer Person, als "Schülerin". Und obwohl sich die Probanden diesmal bewusst waren, dass weder die "Schülerin" noch die Elektrostösse echt waren, verhielten sie sich praktisch analog zu den Probanden in Milgrams Experiment.

Keine Kommentare: