Samstag, 14. Juli 2007

Pressemitteilungen fälschen und viel Geld verdienen?

Durch die Nachricht einer gefälschten Pressemitteilung von gestern bin ich auf eine ähnliche Geschichte aufmerksam geworden, die sich bereits Mitte Mai zugetragen hat: Der bekannte Tech-Blog Engagdet veröffentlichte eine internes Memo von Apple, gemäss dem das iPhone erst im Oktober in den Verkauf gehe. Innerhalb von Minuten sackte Apples Aktienkurs ab - nur um wenig später wieder auf sein Ursprungsniveau zurückzukehren, als klar wurde, dass das Memo gefälscht worden war. Ob sich jemand nur einen Spass erlaubt hat oder tatsächlich betrügerische Absichten hatte, scheint immer noch unklar zu sein. Mit der heftigen, aber kurzfristigen Reaktion des Apple-Aktienkurses hätte sich aber - mit dem entsprechenden Insiderwissen - wohl eine ziemliche Menge Geld verdienen lassen.

Keine Kommentare: