Mittwoch, 15. August 2007

Journalisten vernetzen

Das wird zwar immer mehr zu einem Medien-Blog hier, aber sei's drum, die Geschichte ist spannend: Nun gibt es auch eine Social-Networking-Seite für Journalisten. Das alleine wäre noch nicht so aufsehenerregend, aber das Konzept von Publish2 scheint mir vielversprechend zu sein. Die Seite soll Journalisten als Netzwerk- und Arbeitsplattform dienen. Gleichzeitig sollen die Benutzer der Seite, sozusagen als Nebenprodukt ihrer Arbeit dort, als Nachrichten-Aggregatoren für die Öffentlichkeit fungieren.
Warum soll das funktionieren? Eine hauptsächlich von Journalisten genutzte und mit entsprechenden Tools ausgestattete Plattform könnte gerade für freie Journis sehr wertvoll sein. Ob die Nachrichten-Aggregation bei Publish2 wirklich besser funktioniert als bei Digg (das thematisch sehr einseitig ist), wird sich zwar erst noch weisen müssen. Aber die Voraussetzungen wären gegeben - schliesslich sind Journalisten ja Profis im Aggregieren. Publish2 ist im Moment noch in private beta, wer es ausprobieren will, muss sich um einen Zugang bewerben. Mal schauen, ob ich einen kriege.

Keine Kommentare: