Montag, 13. August 2007

Kenne deine Konsumenten

Letzte Woche sorgte die Prognose für Aufregung, wonach bereits 2011 mehr Geld für Online- als für Print-Werbung ausgegeben werden wird. Im Print tätige Unternehmen sollten sich deshalb schon jetzt ein möglichst grosses Stück vom Online-Kuchen sichern. Doch Werbung auf dem Internet funktioniert natürlich etwas anders als in gedruckten Medien. Im Moment machen gruslige Ausdrücke wie "Predictive Behavioral Targeting" die Runde. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass immer ausgefeiltere Methoden entwickelt werden, um zielgruppengerechte Werbung online in Echtzeit zu publizieren. Das Klick-Verhalten von Benutzern wird mit demographischen Daten kombiniert, um möglichst relevante Anzeigen zu schalten. Deshalb werden Social-Networking-Seiten, auf denen die Leute nichts anderes tun, als ihr Privatleben auszubreiten, auch als Werbeplattformen immer beliebter. Klassische Medienunternehmen müssen darum nachziehen und ihre Konsumenten besser kennenlernen - sei es mit der Möglichkeit zu Online-Diskussionen, personalisierten News-Portalen oder "Crowdsourcing"-Projekten.

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