Freitag, 17. August 2007

Schawinskis Untergang

Man erinnert sich: Roger Schawinski, dem die Schweiz solche Qualitätsmedien wie Radio 24 und Tele Züri verdankt, war von 2003 bis 2006 Chef des deutschen Fernsehsenders Sat 1. Während seiner Zeit dort versuchte er tatsächlich, auf Qualität zu setzen - und scheiterte kläglich. Besonders anschaulich ist das Debakel um die Krimiserie Blackout, das Schawinski in seinem neuen Buch beschreibt. Der Vorabdruck aus der ZEIT ist erstaunlich lesenswert und unterhaltsam. Schawinskis Fazit: "Wir waren mit wehenden Fahnen untergegangen, weil wir unser allerwichtigstes Ziel – Fernsehen für ein großes Publikum herzustellen – nicht zum alleinigen Fokus unserer Bemühungen gemacht hatten." Und das grosse Fernseh-Publikum in Deutschland will offensichtlich keine komplexen, düsteren Krimis - sondern leicht verdauliche Massenware.

Keine Kommentare: