Freitag, 3. August 2007

Wie man Nachrichten aggregiert

Kürzlich schrieb die New York Review of Books:

At present the Internet is basically an electronic version of the ten-year-old boy on a bicycle who used to toss the newspaper on the front porch: an ingenious circulation device.

Das ist vielleicht etwas überspitzt, aber nicht ganz unwahr. Die grossen News-Seiten auf dem Netz sind die Seiten von "traditionellen" Medien, die dort hauptsächlich ihre Inhalte aus ebendiesen Medien replizieren. Seiten, welche News mittels Algorithmen oder ihrer Benutzer aggregieren wollen, überzeugen bisher kaum. Dass sich zum Beispiel Digg kaum als gute Nachrichten-Quelle eignet, ist spätestens seit diesem Experiment von Wired klar. Neu lanciert wurde soeben Newser, wo Selektion durch Algorithmen und Redakteure kombiniert werden soll. Die Seite sieht zwar ganz nett aus, aber ich bezweifle, ob sie die klassischen Nachrichtenseiten konkurrieren kann. Das liegt nicht nur daran, dass automatische Aggregation ihre Tücken hat, sondern auch, dass die Nachrichtenseiten von traditionellen Medien auf deren bereits vorhandene Brands zurückgreifen können.

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