Auf allen Kanälen und jederzeit
Bruno Giussani verweist auf eine Studie von McKinsey, die untersucht hat, nach welchen Kriterien Konsumenten ihre Nachrichtenquellen auswählen. Das Ergebnis: Wichtig ist, wie einfach zugänglich die Quelle ist, wie umfassend sie ist und ob sie jederzeit verfügbar ist. Die Qualität der Inhalte spielt eine ziemlich untergeordnete Rolle. Heisst das also, dass Rainer Stadler recht hat, wenn er in der NZZ vom Samstag schreibt, dass das Publikum, "das kontinuierlich Hintergrundberichte, Analysen und Kommentare nutzen will", immer kleiner wird? Zumindest nicht zwingend. Aber es heisst, dass Medienunternehmen, die qualitativ hochstehende Inhalte haben, alle zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen müssen, um diese Inhalte zu verbreiten - sei es gedruckt oder online, als Blogs, im Video- oder Audioformat, über Widgets, Mashups und Social Networks.
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