Samstag, 29. September 2007

An der Schmerzgrenze der Effizienz

Meine Augen brennen und tränen. Die Zeichen auf dem Blatt Papier, auf das ich schaue, verschwimmen und scheinen zu hüpfen. Mir ist schwindlig. Der Grund für all dies ist nicht etwa exzessiver Drogenkonsum, sondern ein unscheinbares kleines Web-Programm namens ZapReader (gefunden via hier). Dabei hat ZapReader die besten Absichten: Das Programm will mir helfen, effizienter zu sein - in dem es mir hilft, Texte auf dem Internet schneller zu lesen. Dazu wird der entsprechende Text Wort für Wort auf dem Bildschirm angezeigt, mit einer Rate von 300 Wörtern pro Sekunde (lässt sich auch erhöhen). Damit lasse sich die Lesegeschwindigkeit um 300 Prozent steigern, ohne dass das Textverständnis leide, verspricht die Website. Und tatsächlich: Es geht schneller. Ob das Textverständnis aber wirklich nicht leidet, wage ich zu bezweifeln: Ich bin ziemlich sicher, dass ob dem Wortgeknatter in meinem Hirn soeben einige Synapsen durchgebrannt sind.

Keine Kommentare: