Montag, 3. September 2007

Rationale und andere Piraten

In einem Kommentar zu diesem Post macht mich maol darauf aufmerksam, dass die Piraten in dieser Aufgabe zwingend rational sein müssen, damit sie die angegebene Lösung wählen. Das ist natürlich völlig richtig. Das Spiel funktioniert nur unter der Annahme, dass die Piraten streng rational handeln und jeden noch so kleinen Geldbetrag akzeptieren, selbst wenn die Verteilung des Geldes sehr ungleich ist.

Echte Piraten sind aber nicht rational, genauso wenig wie alle anderen Leute. Das Piraten-Spiel ist eine Abwandlung des klassischen Ultimatum-Spiels. Dabei erhält ein Spieler einen Geldbetrag und kann darauf entscheiden, wie viel davon er einem zweiten Spieler abgeben will. Wenn der zweite ablehnt, gehen beide Spieler leer aus. Wären die beiden rational, dann würde Spieler 1 einen möglichst kleinen Betrag anbieten und Spieler 2 das Angebot in jedem Fall akzeptieren. Eine Übersicht über die zahllosen Experimente, die mit dem Ultimatum-Spiel durchgeführt wurden, zeigt aber ein ganz anderes Bild: Die Angebote von Spieler 1 sind meistens grosszügiger, und Spieler 2 lehnt ungerechte Verteilungen regelmässig ab.

Keine Kommentare: