Sonntag, 21. Januar 2007

Die spannendste Wahl seit 52 Jahren?

Der Wahlkampf um das Amt des amerikanischen Präsidenten ist endgültig lanciert - und das bereits knapp zwei Jahre, bevor die eigentliche Wahl stattfindet. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Wahl so offen und spannend ist wie seit 52 Jahren nicht mehr: Weder der Amtsinhaber noch sein Vize werden antreten.

Letzte Woche haben die beiden hoffnungsvollsten demokratischen Anwärter ihre Kandidaturen bekanntgegeben. Der "unerfahrene" Barack Obama gegen den "möglichen Wendehals" Hillary Clinton, so charakterisiert der USA-Korrespondent der ZEIT, Thomas Kleine-Brockhoff, im Interview mit Radio DRS das demokratische Rennen. Und er räumt Obama gerade wegen seiner Unerfahrenheit gute Chancen ein. Etwas skeptischer ist der Economist. Für das englische Magazin steht Obama nun am gefährlichsten Ort der Welt: Auf dem Weg zwischen Hillary Clinton und dem Weissen Haus.

Keine Kommentare: