Donnerstag, 18. Januar 2007

Peshmergas in Bagdad?

Nadim al-Jabiri, Politologie-Professor an der Universität in Bagdad und Mitglied der schiitischen Al-Fadhila-Partei, äussert sich in Raed Jarrars Blog kritisch über die Pläne des amerikanischen Präsidenten George W. Bush, die Anzahl amerikanischer und irakischer Truppen in Bagdad drastisch zu erhöhen.

Al-Jabiris Beteuerung, die irakischen Parteien würden eine politische Lösung für den Konflikt finden, kann zwar bezweifelt werden. Ernst nehmen sollte man aber wohl seine Bedenken, dass die Präsenz von kurdischen Peshmerga-Kämpfern in Bagdad die sektiererische Gewalt im Irak noch zusätzlich anheizen würde.

UPDATE: Auch die kurdischen Truppen ihrerseits haben offensichtlich wenig Lust, sich in Bagdad zu engagieren, schreibt Astrid Frefel im heutigen (19.01.07) Tages-Anzeiger (Artikel online nicht zugänglich).

Keine Kommentare: