Sonntag, 13. Mai 2007

Das beschleunigte Web 2.0

Bis vor kurzem hielt ich mich für einen ziemlich Web 2.0-kompatiblen Menschen. Ich führe einen Blog, verwalte meine Bookmarks mit del.icio.us, organisiere meine Fotos mit Flickr, "scrobble" meine Musik mit last.fm und besitze einen Xing- und einen StudiVZ-Account. Doch weit gefehlt: Im Moment entsteht eine ganze Reihe neuer Web 2.0-Applikationen, welche das Social Internet nochmals beschleunigen sollen. Da ist zum Beispiel Twitter, sozusagen ein Instant Blogging, mit dem man jederzeit via SMS oder Web Kurznachrichten posten kann. Plazes, mit dem man alle wissen lassen kann, wo man grade ist. Und Cluztr, mit dem man sein Surfverhalten real-time mit anderen sharen kann (was dann konsequenterweise die Bookmarks überflüssig machen soll).
All diese neuen Tools scheinen zwar auf den ersten Blick ganz aufregend, doch mir scheint, dass das ganze konstante Mitteilen und Vernetzen auf die Dauer ermüdend wirkt. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt...

Keine Kommentare: