Sonntag, 6. Mai 2007

Jeder darf Journalist sein

Versuche im Feld des "Journalism 2.0", wo User Artikel oder Artikelentwürfe kommentieren konnten, gab es ja schon einige. So haben die FAZ am Sonntag und Wired etwa Artikel vor ihrer Veröffentlichung ins Netz gestellt und einen Teil der Kommentare dann auch gleich abgedruckt. Wired geht jetzt aber einen entscheidenden Schritt weiter und lässt einen ganzen Artikel "crowdsourcen": Die Recherche, aber auch ein Teil der Schreibarbeit wird von Freiwilligen übernommen. Die Koordination erfolgt über eine eigens eigene Website. Das Projekt ist ein Testlauf - ist er erfolgreich, dann will NewAssignment auch in Zukunft diese Form des "Pro-Am Journalism" anbieten. Der Gründer von NewAssignment, der Journalismus-Professor Jay Rosen, hat bereits eine Zusammenarbeit mit dem Blog Huffington Post angekündigt, um von der amerikanischen Präsidentschaftswahlkampagne mittels "Pro-Am" zu berichten.

Keine Kommentare: