Vernetzung ist unvermeidbar
Das US-Wirtschaftsmagazin hat zu seinem 90. Geburtstag eine äusserst lesenswerte Spezialausgabe zum Thema "Netzwerke" publiziert. Verlinkungen und Vernetzungen aller Art seien in der heutigen Welt unvermeidbar, begründet Forbes die Themenwahl. Das breite Spektrum der Beiträge zeigt aber gleich auch die Schwammigkeit des Netzwerk-Begriffs auf. Unter dem Obertitel "Breakthroughs" dürfen die Chefs aller angesagten Internet-Firmen von Google zu MySpace und YouTube selbstlobende Platitüden von sich geben ("MySpace hat das Potenzial, die Politik auf der ganzen Welt zu redemokratisieren"). Interessant hingegen sind die kurze, aber präzise Analyse des sich wandelnden Medienmarktes von Rupert Murdoch, Chris Ayres' amüsante Geschichte, wie er auf Craigslist ein Sofa verkaufte und eine Frau fand, und Sherry Turkles Erklärung, warum sich die immer vernetzteren Menschen immer fremder werden.
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