Donnerstag, 9. August 2007

Regeln für den Online-Journalismus

Als die Washington Post im Juli ihre 10 Prinzipien für Online-Journalismus formulierte, war ich beeindruckt. Da standen Aussagen drin wie "Post journalism published online has the same value as journalism published in the newspaper". Die Post, so schien mir, war eine Vorreiterin in Sachen Internet-Journalismus. Wie falsch ich doch lag.

Bereits im Februar hatte nämlich die BBC ihre 15 Web-Prinzipien veröffentlicht - und die gehen, wie Bruno Giussani heute in seinem Blog schreibt, viel weiter als die von der Post. Zum Beispiel:

Fall forward, fast: make many small bets, iterate wildly, back successes, kill failures, fast.

oder:

Treat the entire web as a creative canvas: don’t restrict your creativity to your own site.

Keine Kommentare: