Samstag, 6. Oktober 2007

Googles Macht

Das Diagramm hier zeigt die Besucherstatistik für diesen Blog über die letzten 30 Tage (ohne die absoluten Besucherzahlen, das wäre zu peinlich). Unschwer ist der Ausschlag nach oben in den ersten beiden Oktobertagen zu erkennen. Warum die plötzliche Beliebtheit? Die Antwort in aller Kürze: Google. Am 1. Oktober publizierte ich diesen Post über die Vorlesung von Randy Pausch. Und weil in diesen Tagen ganz viele Leute bei Google nach "Randy Pausch" suchten und zumindest bei der deutschsprachigen Suchabfrage mein Post ziemlich weit oben angezeigt wurde, explodierten die Besucherzahlen. Ein kleines, aber eindrückliches Beispiel dafür, wie wichtig Google für viele Websites ist - und wie idiotisch es deshalb ist, die Suchmaschine verklagen zu wollen, oder gar zu behaupten, Google habe Angst vor ein paar Schweizern Verlegern.

Keine Kommentare: