Mittwoch, 1. August 2007

Eine schlaue Internet-Strategie

Ich arbeite im Moment an einem Artikel über studiVZ, der social-networking-Site für Studenten. studiVZ wurde anfangs Jahr für angeblich fast 100 Millionen Euro von der Holtzbrinck Verlagsgruppe gekauft (die unter anderem die "Zeit" und den "Tagesspiegel" herausgibt).

Holtzbrinck verfolgt eine sehr offensive Internet-Strategie: Neben dem Kauf von Internet-Unternehmen (über die Holding Holtzbrinck Networks) stellt Holtzbrinck Ventures jungen Internet-Start-Ups auch Risikokapital mit einer beschränkten Laufzeit zur Verfügung. Mir scheint das eine sehr schaue Strategie zu sein: Mit dem Venture Capital ist Holtzbrinck sehr nahe an der Start-Up-Szene und erkennt damit wohl entstehende Trends sehr früh. Eine Beteiligung kann zudem zu einem Exit an die Verlagsgruppe führen (wie bei studiVZ geschehen). Und nicht zuletzt lässt sich mit der Investition von Venture Capital ja auch noch Geld verdienen.

Siehe auch hier.

Keine Kommentare: